Gabis Papageienbrut

Schutz gegen Aspergillose

Für mich gilt als einzig vernünftiges Grundnahrungsmittel das Pelletfutter. Ich verfüttere NUTRI-Bird von der belgischen Firma Versele-Laga mit bestem Erfolg. Die extrudierten NutriBird Körnchen sind ein vollständiges Vogelfutter. Sie führen den Vögeln alle notwendigen Elemente zu, die für eine ausgeglichene gesunde Ernährung erforderlich sind. Die Extrusion ist ein modernes Herstellungsverfahren, wobei die Nahrungselemente durch Hinzufügen von Wasser und Dampf kurz gekocht werden. Dabei werden die Nährstoffe 'aufgeschlossen' und damit besser für die Vögel verwertbar. Ein weiterer Vorteil für die Vögel ist die hohe Verdaulichkeit des Futters. Durch die hohe Temperatur beim Extrusionsverfahren (mehr als 150°C) wird der größte Teil der Keime abgetötet. Dadurch reduziert sich die Gefahr von Infektionen über das Futter.

Ich habe die verschiedenen NUTRI-Bird-Produkte ausprobiert und festgestellt, dass meine Grauen am liebsten das Produkt P 15 Tropical fressen. NutriBird P 15 Tropical sind Pellets mit ausgewähltem Getreide, frischem Obst und Erdnüssen. Das Futter enthält Florastimul, was die Darmflora unterstützt und gegen Darmstörungen schützt.

Pelletfutter

Pelletfutter

NUTRI-Bird P 15 Tropical besteht aus Getreide, Saaten, Früchten, pflanzlichen Eiweißextrakten, pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Zucker, Mineralstoffen, L-Lysin, Methionin, Extr. Yucca schidigera, Fructo-Oligosachariden, Vitaminen und Spurenelementen und enthält:

Rohprotein15 % Vitamin B28 mg/kg
Rohfett16 %Vitamin B312,5 mg/kg
Rohasche4,5 %Vitamin B63 mg/kg
Rohfaser3,5 %Vitamin B1220 µg/kg
Kalzium0,9 %Vitamin C25 mg/kg
Phosphor0,6 %Vitamin PP32 mg/kg
Methionin0,6 %Folsäure0,4 mg/kg
Lysin0,80 %Biotin200 µg/kg
Natrium 0,2 %Cholin550 mg/kg
Magnesium0.15 %Threonin0,50 %
Vitamin A12.000 IE/kgTryptophan0,50 %
Vitamin D31.200 IE/kgEisen30 mg/kg
Vitamin E30 mg/kgKupfer14 mg/kg
Vitamin K1,2 mg/kgMangan85 mg/kg
Vitamin B11,5 mg/kgZink100 mg/kg

Für meine Zuchttiere verfüttere ich NUTRI-Bird P 19. Dieses Zuchtfutter unterscheidet sich durch seinen höheren Gehalt an Eiweiß, Vitaminen und Aminosäuren. Sie unterstützen die Zuchtkondition der Vögel, vor allem wenn die Vögel mehrfach legen und die Küken im Nest der Eltern gefüttert werden.

Gaby mit drei Papageien (Foto)

Kontakt

Gabys Papageienbrut
Tel.: 02226 / 10 260
Fax.: 02226 / 90 9653
E-Mail: gabys(at)papageienbrut.de