Gabis Papageienbrut

Brut

Die nun anstehende Frage, ob man als Züchter einer Naturbrut (Ausbrüten der Eier durch die Elterntiere) oder eine Kunstbrut (künstliche Erbrütung der Eier im Brutkasten) den Vorzug gibt, kann durch das Verhalten der Tiere bestimmt werden. Hat man die Erfahrung gemacht, dass Elterntiere durch aufgeregtes Verhalten im Nistkasten die Eier beschädigen oder gar absichtlich zerstören, bleibt nur die Kunstbrut, die aus meiner Sicht jedoch eindeutige Nachteile hat. Meine Tiere haben ihre Brut mit großer Umsicht und Zuverlässigkeit behandelt, was eine regelmäßige Naturbrut ermöglichte.

Der große Vorteil einer Naturbrut entsteht durch die Option, die geschlüpften Tiere für einen langen Zeitraum im Nistkasten zu belassen und den Elterntieren die Erstversorgung zu ermöglichen - aber dazu später.

 Die nun anstehende Brutzeit dauert 27  - 28 Tage. In dieser Zeit kann viel passieren. Züchter berichten davon, dass die Brut plötzlich abgebrochen wird, die Henne das Gelege verlässt und nur unregelmäßig zurückkehrt. Damit verlieren die Eier die erforderliche Bruttemperatur, die etwa 2 bis 3 Grad unter der Körpertemperatur der Henne liegt. Sitzt die Henne gleichmäßig, wird sie die Eier in knappen Abständen unter sich drehen, so dass  im gesamten Ei gleichmäßige Temperaturen herrschen.

Gaby mit drei Papageien (Foto)

Kontakt

Gabys Papageienbrut
Tel.: 02226 / 10 260
Fax.: 02226 / 90 9653
E-Mail: gabys(at)papageienbrut.de