Gabis Papageienbrut

Der Freisitz

So wichtig wie ein Käfig

Mindestens einmal am Tag benötigen die Papageien einen ausgedehnten Freiflug im Zimmer.  Aber Achtung: Alle Fenster und Türen müssen vorher geschlossen sein! Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Vogel entfliegt. Manchmal werde ich gefragt, ob man den Papageien nicht die Flügel stutzen sollte, um ein Entfliegen zu verhindern. Leider gibt es sogar Tierärzte, die eine derartige Empfehlung aussprechen - und umsetzen. Ein verabscheuungswürdiges Verhalten, das eindeutig als Tierquälerei einzustufen ist!

Um einen geeigneten Freisitz im Zimmer zu gestalten, der zunächst angeflogen werden kann, haben wir beim Obstbauern einen  Apfelbaum mittlerer Größe aus der Plantage erstanden. Nach Entfernen der Wurzel und des Blattwerkes und entsprechender Kürzung der Äste auf ein gutes Verhältnis haben wir drei lange Nägel in das untere Ende geschlagen und den Baum in einen 10-Liter-Eimer einzementiert. Wenn man das ganze dann in einen Terracotta-Übertopf stellt und den Zwischenraum  unten mit Quarzsand und darüber mit Buchengranulat füllt, erhält man einen tollen Freisitz, der auch im Wohnzimmer einen imposanten Eindruck macht und auch den Papagei begeistert. Da Graupapageien besonders skeptisch sind und Neues zunächst sehr lange aus der Ferne beäugen - könnte ja seeeehr gefährlich sein -, benötigt man etwas Geduld, bis die Unsicherheit durch Neugier ersetzt wird. Alles, was klingelt und klappert macht Spaß - und so habe ich eine Reihe von unterschiedlichem Spielzeug am Freisitz befestigt - der perfekte Spielplatz.

Ein Apfelbaum als Freisitz

Ein Apfelbaum als Freisitz

Gaby mit drei Papageien (Foto)

Kontakt

Gabys Papageienbrut
Tel.: 02226 / 10 260
Fax.: 02226 / 90 9653
E-Mail: gabys(at)papageienbrut.de