Gabis Papageienbrut

Die Käfigausstattung

Was unsere "Grauen" dringend benötigen

Die Ausstattung des Käfigs bedarf weiterer Aufmerksamkeit.  Dabei gilt es, bei der Ausstattung die Lebensgewohnheiten der Graupapageien so gut es geht zu berücksichtigen:

Auch im Käfig sucht der Papagei den höchstmöglichen Sitzplatz. Wenn möglich, sollte zumindest eine Sitzstange weit oben eingesetzt werden. Zwei Papageien sollten man auch zwei Sitzplätze auf gleicher Ebene zugestehen - sonst beginnt der Streit um den besten Platz.

 

Käfig im Wohnzimmer

Käfig im Wohnzimmer

In Zoofachgeschäften habe ich immer wieder gesehen, dass diese Stange die einzige Ausstattung des Käfigs war und der Graupapagei über lange Zeit dort ein trauriges Leben fristete. Weitere Sitzgelegenheiten sollten also angeboten werden. Stangen aus Hartholz gibt es im Fachgeschäft. Äste von Obstbäumen sind immer besser, da sie den Papageien Möglichkeiten für den Einsatz ihres Schnabels bieten - und das Abnagen der Rinde damit der Schnabelpflege dient. Stangen sollten einmal im Jahr ausgewechselt werden.

Schüsseln für festes Grundfutter, Frischobst und Wasser sollten so angelegt sein, dass sie zum Reinigen und Befüllen leicht entnommen werden können und durch darüber sitzende Vögel nicht verkotet werden. Schüsseln aus Metall hatten bei mir die höchste "Überlebenswahrscheinlichkeit".

Alle Käfige haben eine herausziehbare Bodenschale. Im Laufe der Zeit habe ich die beste Erfahrung damit gemacht, diese mit Buchengranulat zu füllen (zu beziehen in großen Säcken im Raiffeisenmarkt). Buchengranulat staubt nicht, ist geruchslos und nimmt den Kot auf. So ist der Käfiggrund leicht zu reinigen. Dies sollte häufig geschehen, denn die Papageien suchen auch im Käfig gern den Boden auf, scharren und nehmen heruntergefallene Nahrung auf. Neukäfige haben ein Gitter oberhalb der Bodenschale im Angebot. Es soll verhindern, dass der Vogel auf den Boden gelangt. Das jedoch widerspricht dem Naturverhalten der Papageien. Bodengitter und alte Zeitungen haben deshalb auf dem Boden nichts zu suchen.
Spielzeug ist natürlich ein wichtiges Thema! Über die kognitive Intelligenz der Graupapageien ist schon viel berichtet worden. Sie geht weit über das Sprechen hinaus. Irene M. Pepperberg, Verhaltensforscherin an der renommierten Harward-Universität hat im Rahmen Ihrer Forschungen ihrem ALEX, dem wohl mittlerweile bekanntesten Graupapagei der Welt beigebracht, sich mit ihr in einer unglaublichen Intensität zu verständigen, zu zählen, Farben und Formen zu erkennen und komplexe Mengenverhältnisse, wie >>mehr<< oder >>weniger<<, >>größer<< oder >>kleiner<< zu verstehen. Seine letzten Worte vor seinem überraschenden Tod 2007 waren: "Du sein gut. Ich liebe dich" (Irene.M.Pepperberg, Alex und ich, 2009, MVG Verlag ISBN 978-3-86882-026-3). Nicht jeder Papagei wird ein ALEX. Aber jeder Papagei braucht anregende Abwechslung. Und dazu gehört auch Spielzeug. Auch hier bietet der Fachhandel - auch im Internet - eine große Auswahl aus Holz, Hartkunststoff und Sisal. Meine Großen lieben bunte Duplosteine und lange Gehänge aus Holz und Sisal - und eine kleine Schatzkiste aus Hartkunststoff, deren komplizierten Verschlussmechanismus sie problemlos öffnen, um die darin versteckte Walnuss zu ergattern.

Spielzeug

Spielzeug

Spielzeug

Spielzeug

Spielzeug

Spielzeug

Spielzeug

Spielzeug

Spielzeug

Spielzeug

Gaby mit drei Papageien (Foto)

Kontakt

Gabys Papageienbrut
Tel.: 02226 / 10 260
Fax.: 02226 / 90 9653
E-Mail: gabys(at)papageienbrut.de